Nordstrand

Nordstrand

Nordstrand, die Halbinsel für Schiffbesitzer

Mit ihrem ausgezeichneten Hafen, der auch für Schnellboote geeignet ist, bietet Nordstrand nicht nur Fährverbindungen zu den meisten anderen friesischen Inseln, sondern auch das perfekte Urlaubsziel für Bootsbesitzer. Als bekanntes Kurbad ist die knapp 46,6km² große Halbinsel das ganze Jahr über der perfekte Ort für Erholung und Natur pur.

Eine stürmische Geschichte

Bevor Nordstrand eingedeicht wurde, wurde die Geschichte der Insel vorwiegend von Sturmfluten gezeichnet. Die im 17Jh. herrschende Religionsfreiheit sorgte dann auch für drei wunderschöne Kirchen (evangelisch, katholisch, alt-katholisch), die man auch heute noch bewundern kann. Die Inselgeschichte kann man sich im Nordseemuseum Husum, dem Freilichtmuseum und dem Schloss vor Husum ansehen.

Nordstrand Informationen

Zur Vorbereitung auf Ihren Nordsee Urlaub finden Sie bei uns Bilder, Karten, Routen, das aktuelle Wetter und weiterführende Informationen zu Nordstrand:

Familienfreundlicher Urlaub auf Nordstrand

Neben dem Kurangebot ist besonders das Angebot für Kinder vielfältig und einladend. Kindernachmittage im Schwimmbad, Kino, Basteln, Piratenfahrten und Puppenspiel, Langeweile wird auf Nordstrand wohl keine Sekunde aufkommen und durch die gut organisierten Veranstaltungen bleibt den Eltern sicher auch mal etwas Zeit für sich.

Das Highlight der Insel – Strand so weit das Auge reicht

Ob Grünstrand oder ein Sandstrand mit Postkartenqualität, die Strände der Insel sind wie aus dem Bilderbuch. Mit einem Blick aufs offene Meer und eigens eingerichteten Familien- und Hundestränden findet jede Badenixe und jeder Sonnenanbeter sein Fleckchen an der Sonne, selbst Nackedeis können es sich am FKK gut gehen lassen.

Eine leichte Anreise und bequeme Unterkunft

Als Halbinsel ist Nordstrand ungemein einfach zu erreichen, ob Bahn oder Auto, nach Husum findet jeder und von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung (11Km) nach Nordstrand.
Die Unterkunft kann man sich über www.nordstrand.de sogar Allergiker- und Rollstuhlgerecht suchen, auch Meerblick oder Garten kann sich ausgesucht werden, um einen perfekten Urlaub zu garantieren.

Kurverwaltung Nordstrand

Telelfon (04842) 454
Telefax (04842) 900990

Informationen zur Insel Nordstrand

Koordinaten: 54° 30′ N, 8° 53′ O

Nordstrand ist in verschiedene „Köge“ eingedeicht:

  • Koog
  • Elisabeth-Sophien-Koog
  • Alter Koog
  • Osterkoog
  • Trendermarschkoog
  • Neukoog
  • Morsumkoog
  • Pohnshalligkoog
  • Beltringharder Koog
  • Nordstrand (Halbinsel)