Helgoland

Helgoland

Mit gerade einmal 1,7 km² ist Helgoland eine der beliebtesten Inseln Deutschlands

Das liegt wohl nicht nur an einer geradezu pollenfreien Luft, die ideal für Allergiker ist, sondern auch an dem wintermildesten Wetter ganz Deutschlands und der „langen Anna“, einem beeindruckenden roten Felskliff, das jedes Jahr ein Naturschauspiel der ganz besonderen Sorte bietet, wenn die Lummenküken im Sommer vom Felsen springen, um flügge zu werden.

Eine friesische Geschichte

Mit Hügelgräbern noch aus der Jungsteinzeit ist Helgoland geschichtsträchtig. Aber so lange es die Insel schon gibt, friesisch schien sie schon immer gewesen zu sein und konnte nur um 19Jh. kurz von den Briten besetzt werden. Zudem wird sie immer wieder mit Piratengeschichten rund um Klaus Störtebecker in Verbindung gebracht. Ob es stimmt oder nicht, kann man sich im Museum ansehen.

Helgoland Informationen

Zur Vorbereitung auf Ihren Nordsee Urlaub finden Sie bei uns Bilder, Karten, Routen, das aktuelle Wetter und weiterführende Informationen zu Helgoland:

Auf den Spuren von James Krüss

Auch ein Besuch bei den Hummerbuden, den ehemaligen Fischerhäusern und dem James Krüss Museum sollte unbedingt in der Urlaubsplanung Platz finden, der Schriftsteller, der hauptsächlich Kinderbücher geschrieben hat ist nämlich eine der Berühmtheiten Helgolands. Auch sonst bietet diese kleine Insel unzählige Sehenswürdigkeiten.

Entspannen auf der Badedüne

Die ca. 1 Kilometer von der Hauptinsel entfernt liegende Düne bietet vor allem für Freunde der ruhigeren Strandspaziergänge eine ideale Plattform, da sie weniger von Touristen übervölkert ist und daher traumhaft weiße Strände und klares Wasser für alle bieten, die gerne mal die Seele baumeln lassen und das in aller Ruhe.

Auf Helgoland findet jeder seinen Platz

Wer in Hotelzimmern und Bungalows seinen Urlaub verleben möchte, brauch sich nur auf www.helgoland.de die passende Unterkunft heraus suchen, für Abenteurer gibt es sogar einen Campingplatz. Die Anreise ist von den meisten Großstädten aus mit dem Flugzeug möglich, Ungeduldige können die Schnellfähre in Cuxhaven nehmen und wer es lieber entspannt mag, der kann mit dem Seebäderschiff von Wilhelmshaven aus nach Helgoland reisen.

Kurverwaltung Helgoland

Lung Wai 28
27498 Deät Lun / Helgoland

Telefon (04725) 81430
Telefax (04725 814328

Informationen zur Insel Helgoland

Koordinaten: 54° 11′ N, 7° 53′ O

Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Pinneberg

Höhe: 40 m ü. NN
Fläche: 1,7 km²

Einwohner: 1299 (2007)