Baltrum

Baltrum

Eine Märcheninsel stellt sich vor

Sie nennt sich das Dornröschen der Nordsee, denn Baltrum,  die Kleinste der ostfriesischen Inseln hat sich erst in den letzten Jahren im Tourismus behauptet, ist aber seitdem ein kleiner Geheimtipp für Urlauber. Seit 1966 ein anerkanntes Nordseeheilbad, ist ein erholsamer Urlaub für jeden Besucher garantiert.

Von Deichen beschützt

Bereits im ersten Jahrhundert soll es durch Plinius und Strabon Hinweise auf die kleine Insel gegeben haben, allerdings dauerte es noch 1398 Jahre, bis sie zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Nach einigen schweren Fluten wurden ab 1870 feste Deiche und Deckwerke gebaut, um Baltrum vor der See zu schützen. Im alten Zollhaus in Bummert lässt sich die Geschichte der Insel noch einmal verfolgen.

Baltrum Informationen

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu Baltrum:

Geist und Körper fit halten

Als Nordseeheilbad liegt das Hauptaugenmerk der Insel natürlich auf sportlichen Aktivitäten, die auch der Seele gut tun. Reiki, Wassersport, Strandgymnastik und Wanderungen, umgeben von frischer Seeluft werden die müden Glieder wieder fit gemacht und vor allem für Menschen mit Asthma oder anderen chronischen Atembeschwerden scheint Baltrum genau das Richtige zu sein.

Besonders für Kinder zu empfehlen

Da das Gesundheitsangebot auch für Kinder gilt, darf es an einem Kinderspielhaus natürlich nicht fehlen. Und das hat sogar ein Piratenschiff. Direkt am Strand gelegen können sich die Kinder austoben, am Basteln versuchen, sich von Clowns und Puppenspielern verzaubern lassen, während die Eltern sich am Strand entspannen, denn wer sagt, dass Familienurlaub stressig sein muss?

Wer will, muss nicht einmal den Urlaub planen

Auf Nordsee Urlaub 24 können Sie sich einfach ihre Traumunterkunft heraus suchen, wobei etliche speziell für Nichtraucher geeignet sind. Wer sich nicht mit der Planung belasten will, kann auch eines der Pauschalangebote Baltrums nutzen. Die Anreise gelingt ganz leicht mit dem Auto oder der Bahn nach Neßmersiel, wo man sein Auto abstellen kann, um dann von dort aus gemütlich mit der Fähre nach Baltrum zu gelangen. Und wer es lieber luftig mag, kann auch per Flugzeug auf das Dornröschen reisen.

Kurverwaltung Baltrum

Touristinfo/KV Gemeinde
26579 Baltrum
Telefon (04939) 800
Telefax (0493) 8027

Informationen zur Insel Baltrum

Koordinaten: 53° 44′ N, 7° 22′ O

Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Aurich

Höhe: 5 m ü. NN
Fläche: 6,5 km²

Einwohner: 472 (2007)
Bevölkerungsdichte: 73 Einwohner je km²